Psychotherapie für Erwachsene

Bei Therapie geht es immer um Veränderung. Die zentrale Person im Veränderungsprozess ist diejenige, die die Veränderung herbeiführen möchte. Nur weil diese Veränderung bislang aus eigener Kraft nicht gelingt, bedeutet es nicht, dass sie nicht möglich ist. Es bedarf lediglich eines Perspektivwechsels und bei diesem kann ein Therapeut helfen. Auch wenn zu diesem Perspektivwechsel manchmal viele kleine Schritte nötig sind, bis er vollzogen ist, ist er doch an jedem Punkt im Leben eines jeden Menschen möglich. Er beginnt jeweils mit dem ersten Schritt.

Die Einzelpsychotherapie basiert auf dem Verfahren der Körperorientierten Regressionsanalyse.
Dies ist eine gleichermaßen mental und emotional ausgerichtete Therapiemethode, die es ermöglicht, unbewusste Glaubensmuster zu lösen und auch schwere traumatische Erfahrungen vollständig aufzuarbeiten. Die bewusste Erinnerung traumatischer Erlebnisse ist keine Voraussetzung für diese Arbeit. Manchmal hat man nicht mehr als ein diffuses Gefühl, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist oder es scheint alles in Ordnung zu sein und dennoch fühlt man sich nicht glücklich oder einsam. Glaubensmuster sind unbewusste Überzeugungen, die dadurch sichtbar werden, dass Menschen in einem bestimmten Lebensbereich immer wieder die gleiche Erfahrung machen, selbst wenn sie genau diese Erfahrung vermeiden wollen. Sind diese Glaubensmuster gelöst, zeigt sich das bis dahin verdeckte Potential eines jeden Menschen. Es geht nicht darum, Fähigkeiten hinzuzugewinnen, sondern die Glaubensmuster abzutragen, die den Zugang zu den eigenen Fähigkeiten blockieren.

Mit der Körperorientierten Regressionsanalyse können auch bewusstlose Zustände durch Narkosen bei Operationen, durch Drogen oder Ohnmacht aufgearbeitet werden. Darüber hinaus gehört zur Therapie die Aufarbeitung der Geburt. Während der Geburt werden alle Grundmuster eines Menschen gesetzt. Diese bestimmen, auf welche Art und Weise der Mensch in seinem weiteren Leben in Krisensituationen handelt. In der therapeutischen Arbeit geht es darum, die primäre Erfahrung der Mutter und ihre Art, mit einer Krisensituation umzugehen vom Klienten zu trennen, sodass er eigene Handlungsweisen für herausfordernde Situationen entwickeln kann. Die therapeutische Arbeit geschieht nicht in einem Trance- oder Hypnosezustand, sodass der Klient den Prozess die ganze Zeit bewusst erlebt und mitbestimmt.

Die Therapie findet in der Regel in wöchentlichen Terminen à 1,5 bis 2 Stunden statt. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, ein Thema zügiger durchzuarbeiten, sodass sich die Arbeit in Blöcken von 2 bis 3 Tagen mit 2 Sitzungen pro Tag anbietet. Dies ist auch bei einem längeren Anfahrtsweg möglich.

Nach einem kostenfreien Erstgespräch, in dem Du mich kennenlernst und ich Dir meine Arbeitsweise erläutere, entscheidest Du Dich, ob Du mit mir arbeiten willst. Wir beginnen mit einer Anamnese und darauf folgend 4 Probesitzungen, in denen Du feststellen kannst, ob sich mit dieser Arbeit Dein Leben in die von Dir gewünschte Richtung bewegt und Du mit mir weiterarbeiten willst oder nicht.


Paargespräche
für Paare, Freunde, Eltern, Eltern und erwachsene Kinder, Wohngemeinschaften…
Es geht um Zuhören – sich selbst und dem anderen, um Mitempfinden und Zusammenarbeiten.
Meine Grundannahme: Es gibt immer eine Lösung in Verbundenheit.


Therapeutisch geleitete Selbsterfahrungsgruppe
Für die Teilnahme an der Selbsterfahrungsgruppe ist es gleich, ob Du diese für Dich als Therapie betrachtest oder einfach nur den Wunsch hast, Dich in der Begegnung mit anderen Menschen weiterzuentwickeln.
Jeder Mensch hat punktuell mit Isolation zu tun. Sich einzulassen auf mehrere Menschen in einer Gruppe, bedeutet, sich aus der Isolation herauszubewegen. Selbst wenn Du der Überzeugung sein solltest, dass Du nichts beizutragen hättest, so hält doch jeder Mensch einen Ausdrucksaspekt für die ganze Gruppe. Das Teilhaben an den Erfahrungen anderer ermöglicht, sich in deren Themen zu erkennen und lässt die Erwartungsangst, sich mit seinen eigenen Themen und Fragen zu zeigen sinken. Gruppenarbeit eröffnet ein Potential, dass über die Möglichkeiten von Einzel- und Paararbeit hinausgeht und ist damit eine wunderbare Ergänzung. Im Zusammenwirken kann eine Öffnung für Themen entstehen, von denen ich alleine vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen wäre, mit diesen zu tun zu haben. Ich erkenne Selbstverständlichkeiten, die mir bisher gar nicht bewusst waren und die ich nun vielleicht als überdenkenswert betrachte. Es entstehen Impulse, die Fähigkeiten sichtbar machen können, die bisher vielleicht noch nie abgerufen wurden und nun ins Bewusstsein treten können. Damit neue Erkenntnisse tatsächlich zu nachhaltiger Veränderung führen können, braucht es immer eine praktische Umsetzung in den Alltag. Diese wird durch Gruppenarbeit erleichtert, da der Erkenntnisprozess immer schon die Interaktion mit anderen Dus einschließt. Selbsterfahrung in der Gruppe bedeutet eine Annäherung im Prozess vom Ich über das Du zum Wir. Elemente aus Körperarbeit, Entspannung und Meditation sind Teil der Selbsterfahrung.

Sich für tiefere Prozesse zu öffnen, macht eine verlässliche Zusammenarbeit über einen längeren Zeitraum erforderlich. Die Entscheidung für eine verbindliche Teilnahme an der Selbsterfahrungsgruppe für 8 Termine verteilt über ein Jahr steht erst nach dem ersten Termin. Dieser ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Gruppe.

Die Gruppe besteht aus 6 bis maximal 8 Teilnehmern. Die Termine finden jeweils freitags 16 bis 20 Uhr oder samstags 10 bis 14 Uhr statt. Bei Interesse an der Gruppenarbeit, ruf mich gerne an.


Gespräche für Soldaten nach Kriegseinsätzen
Wenn der Schrecken zu Hause nicht aufhört
… Quälende Alpträume, die schweißgebadet hochschrecken lassen… Unkontrollierte Gefühlsausbrüche mit Ängsten, mit Wut, mit Trauer, die wie Zäsuren, den Alltag durchschneiden… Das Empfinden, dass der Krieg im Kopf nicht endet… Das Empfinden, dass nur Menschen, die Ähnliches erlebt haben, verstehen können… Das Empfinden, dass das bisherige Umfeld fremd geworden ist… Das Empfinden, dass es keinen Weg zurück in das bisherige Leben gibt…

Wenn Dir das Schweigen zu viel wird:
GESPRÄCHSANGEBOT FÜR RÜCKKEHRER (Soldaten und Veteranen)
Unverbindliches, kostenloses Informationsgespräch bei mir vor Ort.
Danach entscheidest Du, ob Du mit mir arbeiten möchtest oder nicht.